Die justETF Faktoren Weltportfolios

justETF Logo

Mit unseren Musterportfolios investierst du regelbasiert und einfach in weltweite ETFs nach Faktoren wie Value, Quality, Size oder Momentum.

Die justETF Faktoren Weltportfolios
 
  • Level: Für Fortgeschrittene
  • Lesedauer: 7 Minuten
Mit ETFs den Markt schlagen? Klingt paradox, ist historisch betrachtet aber möglich: mit Smart Beta-ETFs. Abseits der klassischen passiven, marktbreiten Strategien helfen Faktoren, besondere Titel mit dem Potenzial zur Outperformance zu finden. Doch wie funktioniert das genau? Ein Faktor kann – vereinfacht gesprochen – die Größe von Unternehmen oder eine besonders gute Bilanz in Relation zu anderen Unternehmen darstellen, den Anleger als Auswahlkriterium für eine Aktie nutzen.
In der Vergangenheit haben ausschließlich aktive Fondsmanager versucht, mit einer Aktienauswahl anhand solcher Faktoren die Märkte zu schlagen. Die Einführung von Smart Beta-ETFs hat das "Factor Investing" industrialisiert und "demokratisiert". Einzelne Faktoren stehen ETF-Fans für die Geldanlage heute deutlich günstiger und regelbasierter zur Verfügung. Noch populärer wurde das Konzept des Factor Investings mittels ETFs unter Privatanlegerinnen und Privatanlegern in Deutschland durch den Buchautor und Vermögensverwalter Dr. Gerd Kommer.
Das erwartet dich in diesem Artikel

Faktoren nach Dr. Gerd Kommer

Kommer hat die verschiedenen Faktoren in seinem Buch „Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs” selbst einer eingehenden Analyse unterzogen. Dabei haben insbesondere die folgenden Faktoren historisch überzeugt:
Faktorbezeichnung Beobachtung
Value Günstig bewertete Unternehmen („Substanzwertaktien”) haben tendenziell höhere Renditen als hoch bewertete („Growth-Aktien”) – gemessen bspw. an betriebswirtschaftlichen Größen wie dem Kurs-Gewinn-Verhältnis.
Quality Unternehmen hoher „Qualität” haben tendenziell höhere Renditen als Unternehmen geringer Qualität. Die Qualität wird mit Profitabilitätskennzahlen wie dem Kurs-Buchwert-Verhältnis und Verschuldungskennzahlen gemessen. 
Small Cap/Size Kleine Aktiengesellschaften haben tendenziell höhere Renditen als große.
Momentum Unternehmen, die kürzlich eine relativ hohe Rendite aufwiesen, haben für begrenzte Zeit tendenziell höhere Renditen und umgekehrt.
Quelle: justETF Research
Verfügbar sind Faktor-ETFs wegen der Datenlage vor allem für Märkte von Industrieländern, allen voran die USA. Schließlich müssen die Unternehmen anhand detaillierter Bilanzkennzahlen beurteilt werden.
Nun lassen sich Faktoren entweder einzeln mit weltweiten Indizes abdecken oder gesammelt als sogenannte „Multi-Faktor-ETFs”. Diese Multi-Faktor-ETFs arbeiten mit vielen regelbasierten Mechanismen und balancieren die Faktoren zusätzlich aus. Klingt gut, ist in der Praxis aber nicht unbedingt erfolgreich. Zum einen ist die Titelauswahl anhand mehrerer Faktoren aufwändiger als bei nur einem Faktor, was sich in höheren laufenden Kosten widerspiegelt. Zum anderen führt die strengere Auswahl zu einer geringeren Diversifikation als bei einem vergleichbaren Portfolio aus mehreren Einzel-Faktor-ETFs. Außerdem ist die Auswahl an geeigneten Multi-Faktor-ETFs begrenzt.
Wir haben daher mit einer Auswahl von einzelnen Faktor-ETFs zwei günstige Faktor Weltportfolios aufgebaut, die wir dir im Folgenden vorstellen.

justETF Faktoren Weltportfolios: Portfolio-Strategie

Bei der Konstruktion der justETF Faktoren Weltportfolios justETF Faktoren 70 und justETF Faktoren 50 haben wir die Welt zunächst in Industrie- und Schwellenländer aufgeteilt. In der Indexwelt von MSCI funktioniert das mit den Indizes MSCI World und MSCI Emerging Markets.
Um Faktorprämien zu ernten, haben wir vier Faktor-Indizes und dazugehörige ETFs ausgewählt. Auf den MSCI World gibt es Faktor-Subindizes für einzelne Faktoren, die über ETFs investierbar sind: Value, Quality und Momentum. Der vierte Faktor Size wird vom MSCI World Small Cap Index übernommen, der kleinere Werte aus 23 Industrieländern unterhalb der Marktkapitalisierung der MSCI World Unternehmen abbildet. Diese vier Faktor-ETFs gewichten wir gleich. Der Ländermix entspricht damit ungefähr dem des MSCI World: US-Unternehmen machen rund 60 Prozent aus, danach folgen Europa mit 24 Prozent und Japan mit 12 Prozent.
Für Schwellenländer gibt es bis dato keine vergleichbaren Faktor-ETFs, daher wird dieser Teil der Portfolios mit dem MSCI Emerging Markets IMI, ein breiter Schwellenländer-Index, abgebildet. Da Schwellenländer mittlerweile einen sehr großen Beitrag zur Weltwirtschaft leisten, sollten sie entsprechend in einem Weltportfolio vertreten sein.
Bei den justETF Faktoren Weltportfolios kommt eine Gewichtung von Industrie- und Schwellenländer im Verhältnis von 61 zu 39 Prozent zum Einsatz. Dieses Verhältnis haben wir aus den volkswirtschaftlichen Leistungsdaten der Regionen, das Bruttoinlandsprodukt (kurz BIP), ermittelt. So kommt das Aktienportfolio auf eine beachtliche Streuung von über 7.800 Titel aus 50 Ländern.

justETF Faktoren Weltportfolio 70

 justETF Faktoren Weltportfolio 70
Quelle: justETF Musterportfolio-Suche; Stand: 19.05.2023

justETF Faktoren Weltportfolios: ergänzende Anleihenkomponente

Die justETF Faktoren Weltportfolios haben wir mit einer ergänzenden Anleihenkomponente aus einem ETF auf europäische Staatsanleihen und einem ETF auf Euro-Unternehmensanleihen konstruiert. Das offensivere Portfolio enthält 30 Prozent Anleihen, das ausgewogene 50 Prozent Anleihen.
Bei einer langfristigen, strategischen Geldanlage wirkt sich eine Anleihenkomponente risikominimierend aus und eignet sich ideal für einen Buy and Hold-Ansatz mit Rebalancing. Denn dann kannst du in guten Aktienzeiten Gewinne im Anleihenanteil parken und in schlechten wieder in Aktien reinvestieren.
Bei den Anleihen haben wir ausschließlich auf Euro lautende Anleihen verwendet. Diese Vorgehensweise hilft, Währungsrisiken zu reduzieren. Der Anteil des Staatsanleihen-ETF beträgt rund zwei Drittel, was in etwa dem aktuellen Verhältnis zwischen ausstehenden Staats- und Unternehmensschulden am Markt entspricht.
Alle in den jeweiligen Indizes enthaltenen Anleihen wurden von Regierungen beziehungsweise Unternehmen aufgesetzt, denen Ratingagenturen eine gute Bonität bescheinigen (sog. „Investment Grade”).
Beide ETFs sind breit gestreut und halten Anleihen mittlerer bis längerer Laufzeit, die ihre Eignung als mittelfristiger Risikopuffer für Aktienmarktschwankungen bewiesen haben. Auch bei den Anleihen-ETFs haben wir auf niedrige Kosten, gute Marktabdeckung, Diversifikation und Liquidität geachtet.

justETF Faktoren Weltportfolios: ETF-Auswahl

Im Anschluss an die Definition der strategischen Anlagestrategie und die Indexauswahl folgt die Suche nach den passenden ETFs. Bei justETF treffen wir die ETF-Auswahl unabhängig vom Anbieter nach klar nachvollziehbaren Kriterien:
Alle gewählten ETFs in den Faktoren-Portfolios sind an einer deutschen Börse handelbar. Du kannst sie damit also einfach kaufen. Darüber hinaus sollte der ETF drei Jahre oder älter sein und ein Fondsvolumen von mindestens 100 Millionen Euro aufweisen. Diese Kriterien sind Anhaltspunkte für die Wirtschaftlichkeit eines ETF und minimieren das Risiko, dass der Fonds geschlossen wird. Gerade bei den Faktor-ETFs fallen viele Produkte durch dieses Raster.
Wenn diese Auswahlkriterien auf mehrere ETFs gleichzeitig zutrafen, haben wir uns für die ETFs mit den jeweils geringsten jährlichen Kosten und der höchsten Liquidität entschieden. Zur Einschätzung der Liquidität dient das XLM-Maß der Deutschen Börse. Je nach Verfügbarkeit haben wir bevorzugt physisch abbildende ETFs verwendet. Wenn der USA-Anteil der enthaltenen Titel in den verwendeten physisch abbildenden ETFs bei über 50 Prozent lag, haben wir aus steuerlichen Gründen nur ETFs mit Domizil Irland ausgesucht.
Im Ergebnis haben wir für alle Segmente sehr günstige ETFs gefunden, die die Fondskosten des Portfolios auf eine Kostenquote von 0,18 und 0,21 Prozent pro Jahr drücken.

Faktoren Weltportfolio einfach umsetzen

Ausführliche Beschreibungen zu den einzelnen justETF Faktoren Weltportfolios stehen dir in unserer Musterportfolio-Suche zur Verfügung. Dort findest du auch unsere Portfolio-Tools für eine einfache Umsetzung in deinem eigenen Depot. Diese erstellen dir gleich die passende Orderliste, die du an deinen Online Broker weiterleiten kannst. Den für dich passenden Broker findest du schnell und einfach mit unserem Online Broker Vergleich.
Die justETF Faktoren-Strategie eignet sich aufgrund der hohen Anzahl an ETFs im eigenen Depot insbesondere für größere Einmalanlagen.

justETF Faktoren Weltportfolios im Vergleich

ETF-Portfolio Anzahl ETFs Anlagestruktur Portfolio-Kosten (TER)
justETF Faktoren 70 7 Aktien (70%)
Anleihen (30%)
0,21% Zum Portfolio
justETF Faktoren 50 7 Aktien (50%)
Anleihen (50%)
0,18% Zum Portfolio
Quelle: justETF Research; Stand: 19.05.2023
 
justETF Newsletter: Die besten Tipps & Tricks zu ETFs
 
Jetzt kostenlos anmelden