ETF-Sparplan-Vergleich
Finde das beste ETF-Sparplan-Angebot für dein Sparziel
Monatliche Sparrate:

Xetra-Gold unter der Lupe

justETF Logo

Gold gilt für viele nach wie vor als "sicherer Hafen”. Zu den gefragtesten Edelmetall-Produkten in Europa zählt Xetra-Gold.

Xetra-Gold unter der Lupe
 
  • Level: Für Fortgeschrittene
  • Lesedauer: 5 Minuten
Was dich in diesem Artikel erwartet

Xetra-Gold – liquides Gold als Langfristanlage und für unsichere Zeiten?

Besonders in unsicheren Zeiten wie diesen erfreut sich Gold großer Beliebtheit. Vor allem die geringe bzw. negative Korrelation zu Aktien und die daraus resultierende Diversifikation wird von Investoren geschätzt und sorgt für eine beständige Nachfrage. Doch auch Flexibilität ist ein Thema. Gold-ETCs wie Xetra-Gold oder Euwax Gold bieten eine kostengünstige und einfache Möglichkeit, an der Entwicklung des Goldpreises teilzuhaben. Mit Anlagegeldern von über 13 Milliarden Euro zählt Xetra-Gold zu den beliebtesten Goldprodukten in Europa.

Oft der Fall: Eine negative Korrelation von Gold zu Aktien

Negative Korrelation von Gold zu Aktien oft zu beobachten
  Xetra-Gold      iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)   
Quelle: justETF Research; Stand: 22.11.2023
justETF Tipp: In unserem Artikel Investieren in Gold mit ETCs erhälst du eine allgemeine Einführung, wie du einfach in Gold anlegen kannst.

Was ist Xetra-Gold?

Xetra-Gold ist ein Gold-ETC der Deutsche Börse Commodities GmbH. Hinter dem Unternehmen stehen die Deutsche Börse, einige Großbanken und ein großer Gold-Verarbeiter. Du kannst mit dem ETC einfach in Gold investieren. Ein derartiges Investment über den Erwerb eines Gold-ETC hat erhebliche Vorteile gegenüber einem direkten Kauf von physischem Gold. Während du börsentäglich, quasi sekündlich, ETCs kaufen und verkaufen kannst, ist das mit physischem Gold nicht möglich. Dieses müsste separat bei einer Bank oder einem entsprechenden Händler erworben und anschließend verwahrt werden. Je nachdem, welcher Betrag und in welcher Form investiert werden soll, kommen Kosten – etwa für das Schmelzen und Prägen der Barren – hinzu.
Bei Xetra-Gold ist das nicht der Fall, da hier das Gold bei der Verwahrgesellschaft Clearstream Banking AG bereits fertig im Tresor lagert. Du kaufst beziehungsweise verkaufst über den ETC nur die Eigentumsrechte an der entsprechenden Menge Gold und musst dir um die sichere Lagerung oder Echtheitszertifizierung keine Gedanken machen. Wer das Gold lieber in den Händen hält, kann sich die erworbenen Bestände unter bestimmten Bedingungen auch ausliefern lassen.
Xetra-Gold hat in den vergangenen Jahren erheblichen Zuspruch erfahren. Mittlerweile sind in Xetra-Gold 214 Tonnen Gold verbrieft (Stand: 23.11.2023). Zum Vergleich: Die Goldreserven der Bundesrepublik Deutschland beliefen sich zu Ende Dezember 2021 auf 3.369 Tonnen.

Kosten von Xetra-Gold

Eine Verwaltungsgebühr, wie sie bei Fonds und Zertifikaten üblich ist, gibt es bei Xetra-Gold nicht. Dafür erhebt der Emittent eine Lagerungsgebühr, die separat anfällt. Diese Lagerkosten belaufen sich pro Jahr auf 0,36 Prozent des Goldwerts inklusive Mehrwertsteuer.
Ursprünglich hatte Gold-Fans das Halten von Xetra-Gold-ETCs häufig gar nichts gekostet. Nun stellt die Deutsche Börse AG den Depotbanken die Lagerkosten jedoch jährlich in Rechnung. Diese Lagerkosten werden bei etlichen Brokern eins zu eins an die Anlegenden weitergegeben. Im Produkt selbst sind weiterhin keine Verwaltungskosten enthalten. Andere Gold-ETCs – wie beispiesweise EUWAX Gold II – erheben weder Verwaltungs- noch Lagerungsgebühr. Umsonst sind diese Produkte aber dennoch nicht, denn der Emittent verdient sein Geld dann über den Spread, den du beim Handel über die Börse zahlst. 
Dividenden, Gold, erneuerbare Energien & Co.
Dividenden, Gold, erneuerbare Energien & Co.
Mit ETFs kannst du in ein bestimmtes Thema, einen Index, eine Region, ein Land oder einen Sektor investieren.
Zu unseren Investment Guides

Xetra-Gold handeln

Der besondere Vorteil dieser Anlageform: Xetra-Gold kannst du jederzeit an der Börse handeln. Hinzu kommt, dass es im Gegensatz zu physischem Gold nur einen sehr geringen Spread zwischen An- und Verkaufspreis aufweist. Dieser beträgt in der Regel nicht mehr als 0,01 Prozent. Ein Grund dafür: Bei der Generierung von Anteilen an Xetra-Gold werden große 12,5 Kilo-Standardbarren gehandelt, deren Abwicklung hoch liquide ist.
Bei den meisten Online Brokern lässt sich Xetra-Gold über die Börse kaufen und verkaufen. Es gibt jedoch auch Broker, die den Handel von Xetra-Gold nicht anbieten. Ein Grund hierfür ist zum Beispiel die besondere Kostenstruktur des Produkts.

Verwahrung und Lieferanspruch bei Xetra-Gold

Beim Kauf eines Gold-ETC erwirbst du tatsächlich Eigentumsrechte an einer entsprechend großen Menge an physischem Gold. Ein Anteil des ETCs verbrieft dabei ein Gramm Gold. Hältst du 100 Anteile Xetra-Gold, besitzt du also Eigentumsrechte an 100 Gramm des Edelmetalls. Die Lagerung und Verwaltung des physischen Goldes übernimmt bei Xetra-Gold der Verwahrer Clearstream, der zur Deutschen Börse AG gehört.
Bei bestimmten Direktbanken hast du die Möglichkeit, dir Xetra-Gold bereits ab einer Menge von einem Gramm an die eigene Hausbank ausliefern zu lassen. In diesem Fall wird das Gold aus den Tresoren von Clearstream geholt und an deine Bank ausgehändigt. Nach unserem Kenntnisstand ist das bei Xetra-Gold aktuell nur bei maxblue, S Broker und 1822direkt möglich, da die Auslieferung nur über eine Filiale angeboten wird.
Die Kosten für die Auslieferung des physischen Goldes sind sehr unterschiedlich und hängen von mehreren Faktoren wie der Menge und Stückelung des Goldes sowie der Entfernung zum Lieferort ab. Zusätzlich zu diesen Gebühren, die an die Börse zu entrichten sind, berechnen einige Broker weitere Gebühren. Die Gesamtkosten können daher nicht pauschal angegeben und sollten individuell erfragt werden. Gleichwohl solltest du dir gut überlegen, ob eine Auslieferung für dich wirklich sinnvoll ist und nicht viel größere Nachteile als Vorteile mit sich bringt.

Physisch hinterlegte Gold-ETCs und Steuern

Nach neuester Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs gelten für Erträge von einigen physisch hinterlegten Gold-ETCs die gleichen Regeln wie beim echten Goldbesitz: Bei einer Haltedauer von über zwölf Monaten bis zur Veräußerung sind die Gewinne vollständig steuerfrei. Es fällt also keine Abgeltungsteuer an. Bei einem Verkauf innerhalb dieser Frist wird der persönliche Steuersatz auf den angefallenen Gewinn erhoben.
Diese Deutung hat der Bundesfinanzhof (kurz BFH) in einem Urteil vom 16. Juni 2020 definiert. Der BFH hält in dem Urteil fest, dass physisch hinterlegte Gold-ETCs das gesamte Vermögen der Anlegenden in physisches Gold investieren und damit keine weiteren Strategien verfolgen. Aus Sicht des Fiskus ist dadurch das Gold-ETC-Investment mit physischem Goldbesitz auf eine Stufe zu stellen.
Das Bundesministerium für Finanzen (BMF) hat das Urteil des Bundesfinanzhofs in einem Schreiben vom 19. Februar 2021 nur zum Teil bestätigt. Hier wird nach wie vor die Möglichkeit zur Auslieferung des Goldes zur Bedingung gemacht. Die Umsetzung dieser Regelung erfolgt beim jeweiligen Online-Broker und kann sogar rückwirkend ab dem 1. Januar 2021 in Anspruch genommen werden.
Gold-ETCs, die physisch hinterlegt sind und eine Auslieferungsoption bieten sind:
  • Xetra-Gold
  • EUWAX Gold II
  • WisdomTree Swiss Gold
  • WisdomTree Core Physical Gold
  • Gold Bullion Securities
  • HANetf The Royal Mint Physical Gold
  • boerse.de Gold ETC

Rechtliche Struktur von Xetra-Gold

Während Aktien- und Anleihen-Indizes durch ETFs abgebildet werden, ist es aufgrund gesetzlicher Vorgaben nicht möglich, mit einem ETF nur ein einziges Edelmetall abzubilden. Stattdessen wird hier auf ETCs zurückgegriffen, da ETCs – anders als ETFs – keinen Vorgaben für die Diversifikation unterliegen. Während in einem ETF zum Beispiel mindestens fünf verschiedene Positionen mit einem Einzelanteil von in der Regel maximal 20 Prozent enthalten sein müssen, ist dies bei einem ETC nicht der Fall.
Anders als ETFs stellen ETCs zudem kein sogenanntes „Sondervermögen” dar. Es handelt sich vielmehr um eine Inhaberschuldverschreibung des Emittenten. Bei Xetra-Gold erhalten Anlegerinnen und Anleger darüber hinaus das Recht auf Auslieferung der entsprechenden Menge an Gold, wobei dieses Recht zu 100 Prozent durch Gold gedeckt wird. 95 Prozent werden in physischer Form bei der Clearstream Banking AG hinterlegt, während der restliche Anteil aus einem Lieferanspruch (sog. „Briefgold”) gegen die Umicore AG & Co. KG besteht.
Der Preis von Xetra-Gold bezieht sich auf einen Wert in Euro pro Gramm Gold.
Weitere Informationen über die Funktionsweise von ETCs findest du in unserem Artikel: Was ist ein ETC? ETCs einfach erklärt.

Vorteile von Xetra-Gold

  • Xetra-Gold enthält keine Verwaltungsgebühr in Form einer TER
  • Nach einer Haltezeit von 12 Monaten sind Gewinne steuerfrei
  • Xetra-Gold ist immer zu 95% physisch hinterlegt (5% Briefgold)
  • Physische Auslieferung bei manchen Brokern möglich

Nachteile von Xetra-Gold

  • Manche Broker geben Lagerkosten in Höhe von 0,36% an dich weiter
  • Nicht bei jeder Bank handelbar aufgrund der besonderen Kostenstruktur

Alternativen zu Xetra-Gold

Neben Xetra-Gold gibt es noch weitere Gold-ETCs. Umfangreiche Vergleiche und Ranglisten aller verfügbaren Gold-ETCs sowie alle aktuellen Sparplan-Angebote findest du in unserem Anlageleitfaden Gold.
Online Broker im Vergleich
Online Broker im Vergleich
Ob Kauf oder Verkaufen: Das sind die besten Online Broker-Angebote für ETFs!
Mehr erfahren
 
justETF Newsletter: Die besten Tipps & Tricks zu ETFs
 
Jetzt kostenlos anmelden